Aviationtag

  • Einzigartiger Tag für deinen Koffer oder als Schlüsselanhänger
  • Gefertigt aus der Aluminium-Aussenhaut von alten Flugzeugen
  • Limitierte Editionen mit Seriennummer
  • Jeder Tag hat seine eigene Flughistorie
  • Gewicht: 0.021 kg 
  • Abmessungen: 35 x 88 mm

Jeder Aviationtag trägt Spuren seiner Luftfahrgeschichte und hat durchaus Unebenheiten, Kratzer und Lackabplatzungen auf der Rückseite, was aber auch die Einzigartigkeit jedes einzelnen Tags ausmacht.

Denn jeder Tag ist immer ein Unikat. Je nach Flieger unterscheiden sie sich in ihrer Haptik, Dicke des Materials und Farbe. Kleine Unebenheiten erzählen von den vielen Jahren in den Lüften und bringen den Charakter vergangener Tage zum Ausdruck.

Royal Airforce Vickers VC10

Am 17.November 1967 erhob sich die Vickers V10 der British Aircraft Corporation (BAC) das erste Mal überhaupt und im Auftrag der britischen Royal Air Force in die Lüfte. Kurz darauf wurde sie als XV-106 registriert und zu Ehren eines Sergeant auf den Namen “Thomas Mottershead VC” getauft. Ihren royalen Höhepunkt hatte die Maschine am 27.7.1979, als sie Queen Elisabeth II, Prince Phillip und Prince Andrew nach Lusaka transportierte, die dort an einem Commonwealth Meeting teilnehmen wollten. Ab 1994 diente sie dann noch würdevoll als Tank- und Transportflugzeug, bis sie 2012 außer Dienst gestellt wurde und sich am 25.09.2013 das letzte Mal in die Lüfte begab und somit auch generell der letzte Flug einer VC-10 stattfand. Jetzt kommt die royale VC-10 zurück als Aviationtag! 

aviationtag

Douglas DC-3 Rosinenbomber

Die nur begrenzt verfügbare DC3 Serie stammt aus dem linken Flügel des historisch bedeutsamen C-47B-30-DK, besser bekannt als “Rosinenbomber”. Im Jahre 1948/49 war sie für die Berliner Luftbrücke im Einsatz, bevor sie die halbe Welt bereiste, um sich anschließend wieder in Deutschland niederzulassen. Am 30.10.2008 um 23:55 Uhr trat sie zusammen mit der Ju52 den allerletzten Flug vom dienstältesten Flughafen der Welt Berlin Tempelhof an und beendete damit die Ära der “Mutter aller Flughäfen”. Ein Must-have unter der Aviationtags! 

aviationtag

Super Constellation

Die Geschichte der L-1049, die auch den Spitznamen Super Connie trägt, beginnt im Jahr 1955, als sie nach den Plänen von Howard Hughes gebaut wurde und zu Beginn für die US Airforce im Einsatz war. Ab den 70er Jahren tat sie dann als Löschflugzeug Dienst, wo sie ereignisreiche Jahre hinter sich brachte. 2004 erlebte sie ihr Comeback als “Star of Switzerland”, nachdem sie mit dem Brand des damaligen Sponsors Breitling versehen und in die Schweiz überführt wurde. Seit 2007 ist sie (immer noch!) als eine der wenigen Super Constellations überhaupt unter dem Namen HB-RSC für die Schweiz bei Flugshows aktiv und somit eine Rarität eines noch fliegenden Flugzeugs unter den Aviatontags! 

aviationtag

Royal Air Force Hercules C-130

Die Lockheed C-130 Hercules, die ausschließlich als Transportflugzeug im Militärdienst tätig war, wurde 1967 von der Lockheed Corporation mit der Seriennummer 4235 in Marietta / Georgia gebaut und flog mehr als 50 Jahre für die britische Royal Air Force mit der Registration XV 209 in die ganze Welt Die Bezeichnung C-130K erhielten nur die speziellen Flugzeuge, die für Royal Air Force im Einsatz waren und ausgehend von der Basisbaureihe C.1 verschieden umgebaut wurden. Die Tags stammen aus der Hercules C.3A für Spezialeinsätze, die auch in der Luft betankt werden konnte. 2013 hatte die XV209 ausgedient. Fünf Jahre später wurde sie dann in St. Athan (Wales) verwertet.

Nun erlebt sie ihr Comeback als Hercules C-130 Aviationtag Edition!

Limitierte Edition, jetzt schnell zuschlagen!

aviationtag

Boeing 757

Die Boeing 757 ist ein ausdauerndes zweistrahliges Verkehrsflugzeug, dass ursprünglich für den Einsatz auf der Mittelstrecke gebaut wurde, durch einige Umbauten im Laufe der Jahre aber auch auf der Langstrecke eingesetzt werden konnte. Die Produktion der 757 endete 2004 nach 1.050 Exemplaren.

Geboren wurde die Maschine mit der Manufacturer Serial Number (MSN) 24217 und der Line Number 217 im Jahr 1989 in Renton und von Boeing an Delta Air Lines übergeben. Mit der Registration N646DL flog sie bis 2008, bevor sie nach 2-jähriger Ruhepause ihren zweiter Frühling 2010 erlebte und letztlich 2014 in den Ruhestand geschickt wurde.

Durch ein paar sehr schöner Stücke originaler Flugzeughaut der Boeing 757 bleibt die N646DL der Nachwelt erfreulicherweise als Aviatontag erhalten!

aviationtag

Boeing 747

Seit den 1960er Jahren ist das vierstrahlige Großraumflugzeug Boeing 747 in den Lüften unterwegs und blieb bis 2005 das größte Passagierflugzeug der Welt. Der für ihre Silhouette typische “Buckel” verschaffte ihr den Spitznamen Jumbo Jet. Die spezielle Aviationtag Maschine B747-400M mit der Seriennummer 27202 wurde 1994 an die KLM (deutsch: königliche Luftfahrgesellschaft) in die Niederlande ausgeliefert und erhielt dort den Taufnamen „Rio de Janeiro“. Die 747-400M ist eine Passagier- sowie Frachtvariante (auch „Combi“ genannt) und wurde in dieser Version nur 61-mal produziert. Nach 23 Jahren zuverlässiger Dienste für die KLM Royal Dutch Airlines trat die PH-BFR am 06.12.2017 unter der Flugnummer KL747 ihre letzte Reise an.

Fans der Boeing 747 und der KLM bleibt sie als Aviatontag erhalten!

aviationtag

Cessna 150

Die limitierte Cessna 150 Series, stammt aus der DNA des bewährten zweisitzigen Schulterdecker Leichtflugzeugs. Weltweit haben mit diesem Flugzeugtyp, der eigens für die Schulung entwickelt wurde, ganze Generationen von Piloten sich das Fliegen angeeignet. Damit steht es auf Platz 1 bei den erfolgreichsten und populärsten Schul- und Sportflugzeugen.

Nach 50 Jahren bekommt die Cessna 150 D-EOMO ihre neue Bestimmung als Dein Aviationtag!

Jetzt schnell kaufen!

aviationtag

 

Video: The Making of an Aviationtag

 

Jetzt anmelden

x

DE

Handmade in Germany - Free worldwide shipping

0

Your Cart is Empty

Aviationtag

Features
  • Unique Tag for your Luggage or Keychain
  • Made from upcycled Airplane Skin
  • Limited Editions with Serial-Numbers
  • Each Tag has his own Story of Flight History
  • Weight: 0.021 kg 
  • Dimensions: 35 x 88 mm

Each Aviationtag bears the marks of aviation history and has imperfections, scratches and parts where the paint is flaking on the back, but that is what makes each and every tag one-of-a-kind.

Every tag is unique. Depending on the plane, tags may vary in terms of haptics, material thickness and color. Small blemishes bear witness to the plane’s long history and are an authentic reminder of its glory days over the clouds.

Royal Airforce Vickers VC10

On 17th of November 1967, the Vickers V10 of the British Aircraft Corporation (BAC) on behalf of the British Royal Air Force started its first flight. Shortly afterward it was registered as XV-106 and baptized "Thomas Mottershead VC" in honor of a sergeant. The royal highlight of the aircraft was on 27th of July 1979 when it transported Queen Elizabeth II, Prince Phillip and Prince Andrew to Lusaka, who attended a Commonwealth Meeting there. From 1994 on it served gracefully as a tank and transportation aircraft until it was decommissioned in 2012 and took to the skies for the last time on 25th of September 2013, which was also the last flight of a VC-10 in general. Now the royal VC-10 comes back as an Aviationtag!

aviationtag

Douglas DC-3 Rosinenbomber

The DC3 series, which is only available in limited numbers, originates from the left-wing of the historically significant C-47B-30-DK, better known as the "Rosinenbomber". In 1948/49, it was used for the Berlin Airlift, to provide citizens with food and basic necessities, before it traveled halfway around the world and then settled back in Germany. On the 30th of October 2008 at 11:55 pm, it took off for its very last flight together with the Ju52 from the oldest Airport, Berlin Tempelhof, thus ending the era of the "mother of airports". A must-have among the Aviationtags!

aviationtag

Super Constellation

The history of the L-1049, also nicknamed Super Connie, begins in 1955 when it was built according to the plans of Howard Hughes and was initially in service with the US Air Force. From the 70s on, it was used as a fire fighting aircraft, where it went through eventful years. In 2004 it made its comeback as "Star of Switzerland" after it was branded by the sponsor Breitling and transferred to Switzerland. Since 2007 it is (still!) one of the few Super Constellations ever active for Switzerland under the name of HB-RSC at flight shows and therefore a rarity of a still flying aircraft among the Aviationtags!

aviationtag

Royal Air Force Hercules C-130

The Lockheed C-130 Hercules, which was used exclusively as a transport aircraft in military services, was built in 1967 by the Lockheed Corporation with serial number 4235 in Marietta / Georgia and flew for more than 50 years for the British Royal Air Force with registration XV 209 all over the world. The designation C-130K was only given to the special aircraft that were in service for the Royal Air Force and were converted differently from the basic C.1 series. The tags were taken from the Hercules C.3A for special operations, which could also be refueled in the air. In 2013 the XV209 was retired. Five years later it was recycled in St. Athan (Wales). Now it is making its comeback as the Hercules C-130 Aviationtag Edition! Limited edition, don’t miss out!

aviationtag

Boeing 757

The Boeing 757 is an enduring twin-engine airliner that was originally built for medium-haul flights, but through some modifications, over the years it has also been able to operate on long-haul routes. Production of the 757 ended in 2004 after 1,050 units were built in total. This aircraft was born with the Manufacturer Serial Number (MSN) 24217 and Line Number 217 in 1989 in Renton and was handed over by Boeing to Delta Air Lines. It flew until 2008 under the registration number N646DL, before it experienced its revival in 2010 after a 2-year break and then was finally retired in 2014. Thanks to some very nice pieces of original Boeing 757 skin, the N646DL will, fortunately, be preserved for posterity as an Aviationtag!

aviationtag

Boeing 747

The four-engine wide-body Boeing 747 has been up in the skies since the 1960s and remained the world's largest passenger aircraft until 2005. The "hump" typical of its silhouette earned its nickname Jumbo Jet. The special Aviationtag aircraft B747-400M with the serial number 27202 was delivered to KLM (English: Royal Aviation Company) in the Netherlands in 1994, where it received the nickname "Rio de Janeiro". The 747-400M is a passenger as well as cargo airplane (also called "Combi") and was produced only 61 times in this particular version. After 23 years of reliable service for KLM Royal Dutch Airlines, the PH-BFR started its last journey on the 6th of December in 2017 under flight number KL747. Fans of the Boeing 747 and KLM can keep a piece of this famous aircraft as an Aviatontag!

aviationtag

Cessna 150

The limited Cessna 150 Series, originates from the DNA of the reliable two-seater lightweight aircraft. Worldwide, whole generations of pilots have learned to fly with this aircraft type, which was developed especially for training purposes. This puts it in first place among the most successful and popular training and sports aircrafts. After 50 years the Cessna 150 D-EOMO gets its new destiny as your aviation day!

aviationtag

 

Video: The Making of an Aviationtag

 

Subscribe

x